Wir sind das Impulszentrum Zukunftsfähiges Wirtschaften (ImzuWi) -- zugleich eine zivilgesellschaftliche Impulsplattform und ein Forschungsinstitut, verbunden durch ein gemeinsames Ziel, das wir mit verschiendenen Mitteln zu erreichen suchen: Wir hinterfragen Sachzwangideologien und schaffen Gestaltungsräume, gehen globale Problematiken regional an und verbinden graue Theorie mit bunter Praxis. Das macht das ImZuWi aus.
Die zivilgesellschaftliche Impulsplattform ImZuWi wurde 2014 von Lehrenden, ForscherInnen, Studierenden und engagierten BürgerInnen im Raum Graz gegründet, um gemeinsam Auswege aus der multiplen Krise zu finden. Wir organisieren Vorträge, Podiumsdiskussionen, Filmabende und Lesezirkel, um Reflexions- und Transformationsprozesse anzustoßen und zu begleiten. Als Plattform für neue Ideen und als Kooperationspartner für gleichgesinnte Initiativen in der Steiermark und darüber hinaus möchten wir wirtschaftliche Handlungsspielräume vor Ort aufzeigen, schaffen und nutzen helfen.
Das angeschlossene Forschungsinstitut ImZuWi widmet sich, ausgehend von einer kritischen Analyse unserer gegenwärtigen Wirtschaftsweise, den negativen Auswirkungen für unsere Region (wie Fremdabhängigkeit, Versorgungsunsicherheit, Verschuldung, soziale Ungleichheit und Zerstörung natürlicher Lebensgrundlagen), v. a. aber der Suche nach zukunftsfähigen, lebensdienlichen Alternativen, für die es da und dort, auch in der Steiermark, bereits vorzeigbare Beispiele gibt, die hier, heute und nachhaltig zu einem umfassend besseren Leben beitragen. Nicht-expansive Lösungen haben es uns angetan. (>> mehr zum Forschungsteam des ImZuWi)
Durch die Doppelstruktur des ImZuWi wird eine enge Verzahnung zwischen Wissenschaft und Zivilgesellschaft geschaffen. Das Forschungsteam trägt die entwickelten Ideen und Konzepte in die Impulsplattform hinein, muss sich den Fragen, den Anregungen und der Kritik unserer Mitglieder stellen, diese reflektieren und in ihrer Forschung berücksichtigen.